Brücken, Tunnel und der SVT
Historische und aktuelle Bilder
Die erste Bilderserie zeigt die alte Drehbrücke.
Bilder von Eckhard K. und Rolf H.
Die Herrenbrücke:
- 1901 - Begradigung der Trave durch den Herrendurchstich und Baubeginn der Herrenbrücke
- 1. April 1902 - Freigabe für den Fuhrverkehr
- Oktober 1902 - Freigabe des Herrendurchstichs für den Schiffsverkehr
- 1964 - Ablösung durch eine größere und höhere Klappbrücke
- Durchfahrtsbreite: 50 m bei einer Wassertiefe von 7,5 m
- Durchfahrtshöhe: 7,2 m auf einer Breite von 20 m
- Fahrbahnbreite: 5,4 m
- Tragkraft: 9 t
- Zahl der Öffnungen pro 24 Stunden: bis zu 40 wegen der geringen Durchfahrtshöhe
- Passage: für den Schiffsverkehr kostenlos, für den Straßenverkehr wurde eine Maut erhoben

Hier wird von Ernst Zilkenaht durch Handbetrieb das Hubwerk betätigt
Auskuppeln des Drehwerks, weil wieder einmal der Strom ausfiel
200 t Gewicht, 28 mal drehen, um den Brückenflügel ganz auszufahren
Die beiden Kollegen am Tunnelbaum
Herbert Lemke + Wilh. Klingbiel mit Rettungsring
Herrenbrücke mit Brückenhaus
Heute würde dieses als Neuform bezeichnet, doch damals wurde die Brücke noch dringend gebraucht
und daher schnellstens wieder instand gesetzt
50 Meter Durchfahrtsbreite zwischen beiden geöffneten Brückenflügeln und doch war es für den finnischen Dampfer "Baltic" nicht ausreichend
Die Herrenbrücke muss noch einigen Jahre aushalten. Daher notwendige Reparaturarbeiten...
...die Experten der Kieler Firma Krüger ausführen. ...
... Es wurde auch höchste Zeit.
Ein Schiff in Anfahrt durch die Herrenbrücke
(im Hintergrund Bauarbeiten an der neuen Klappbrücke)