Brücken, Tunnel und der SVT

Historische und aktuelle Bilder

Die erste Bilderserie zeigt die alte Drehbrücke.

Bilder von Eckhard K. und Rolf H.

Die Herrenbrücke:

  • 1901 - Begradigung der Trave durch den Herrendurchstich und Baubeginn der Herrenbrücke
  • 1. April 1902 - Freigabe für den Fuhrverkehr
  • Oktober 1902 - Freigabe des Herrendurchstichs für den Schiffsverkehr
  • 1964 - Ablösung durch eine größere und höhere Klappbrücke
Technische Daten der Herrenbrücke:
  • Durchfahrtsbreite: 50 m bei einer Wassertiefe von 7,5 m
  • Durchfahrtshöhe: 7,2 m auf einer Breite von 20 m
  • Fahrbahnbreite: 5,4 m
  • Tragkraft: 9 t
  • Zahl der Öffnungen pro 24 Stunden: bis zu 40 wegen der geringen Durchfahrtshöhe
  • Passage: für den Schiffsverkehr kostenlos, für den Straßenverkehr wurde eine Maut erhoben
Quelle: Archiv des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Lübeck


Hier wird von Ernst Zilkenaht durch Handbetrieb das Hubwerk betätigt



Auskuppeln des Drehwerks, weil wieder einmal der Strom ausfiel



200 t Gewicht, 28 mal drehen, um den Brückenflügel ganz auszufahren



Die beiden Kollegen am Tunnelbaum



Herbert Lemke + Wilh. Klingbiel mit Rettungsring



Herrenbrücke mit Brückenhaus



Heute würde dieses als Neuform bezeichnet, doch damals wurde die Brücke noch dringend gebraucht
und daher schnellstens wieder instand gesetzt



50 Meter Durchfahrtsbreite zwischen beiden geöffneten Brückenflügeln und doch war es für den finnischen Dampfer "Baltic" nicht ausreichend



Die Herrenbrücke muss noch einigen Jahre aushalten. Daher notwendige Reparaturarbeiten...



...die Experten der Kieler Firma Krüger ausführen. ...



... Es wurde auch höchste Zeit.



Ein Schiff in Anfahrt durch die Herrenbrücke
(im Hintergrund Bauarbeiten an der neuen Klappbrücke)

Weiter zur Klappbrücke