Brücken, Tunnel und der SVT

Historische und aktuelle Bilder

Die zweite Bilderserie zeigt die große Klappbrücke.

Bilder von Eckhard K., Rolf H. und Joachim G.

Die Herrenbrücke:

  • 1. September 1960 - Baubeginn
  • 4. August 1964 - Freigabe für den Verkehr
  • 26. August 2005 - der Herrentunnel, der die Brücke ersetzt, ist für den Verkehr feigegeben, die Herrenbrücke wird zurückgebaut
Technische Daten der Herrenbrücke:
  • Länge von Vorlandbrücken und eigentlicher Klappbrücke: ca. 550 m
  • Breite der Fahrbahnplatte: 27 m
  • Lichte Weite zwischen den Strompfeilern: 62 m
  • Max. Durchfahrtshöhe: 22 m, dadurch können viele Schiffe die Brücke ohne Öffnung passieren
  • Größte Doppelklappbrücke Europas
Quelle: Archiv des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Lübeck

Bilder vom Bau der Brücke

Bau der Strompfeiler: Von hier aus geht es nun zum Teil auf ein Förderband weiter



Es geht vorwärts mit dem Strompfeiler




Die zukünftige Unterführung "Am Stau"



Die Unterführung "Am Stau" noch ohne Damm



Der Damm wird aufgetragen



Gaststätte Herrenbrücke

Einige Bilder des SVT während der Bauzeit


Der SVT mit der alten Messe (Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße herunterzuladen)



Beim SVT noch alles beim Alten



Bald wird die Messe verschwinden müssen!



Hier entsteht die neue Messe vom SVT

Bilder der Herrenbrücke aus dem Jahr 2003


Die Brücke wird für die Passage eines Schiffes geöffnet



Das Schiff steuert die Durchfahrt an ...



... und passiert sie



Die Klappen schließen sich wieder ...



... bis sie verriegelt sind und der Straßenverkehr wieder fließen kann

Weiter zum Tunnel

Zurück zur Drehbrücke