Brücken, Tunnel und der SVT
Historische und aktuelle Bilder
Die zweite Bilderserie zeigt die große Klappbrücke.
Bilder von Eckhard K., Rolf H. und Joachim G.
Die Herrenbrücke:
- 1. September 1960 - Baubeginn
- 4. August 1964 - Freigabe für den Verkehr
- 26. August 2005 - der Herrentunnel, der die Brücke ersetzt, ist für den Verkehr feigegeben, die Herrenbrücke wird zurückgebaut
- Länge von Vorlandbrücken und eigentlicher Klappbrücke: ca. 550 m
- Breite der Fahrbahnplatte: 27 m
- Lichte Weite zwischen den Strompfeilern: 62 m
- Max. Durchfahrtshöhe: 22 m, dadurch können viele Schiffe die Brücke ohne Öffnung passieren
- Größte Doppelklappbrücke Europas
Bilder vom Bau der Brücke
Bau der Strompfeiler: Von hier aus geht es nun zum Teil auf ein Förderband weiter
Es geht vorwärts mit dem Strompfeiler
Die zukünftige Unterführung "Am Stau"
Der Damm wird aufgetragen
Gaststätte Herrenbrücke
Einige Bilder des SVT während der Bauzeit
Der SVT mit der alten Messe (Bitte auf das Bild klicken, um es in Originalgröße herunterzuladen)
Beim SVT noch alles beim Alten
Bald wird die Messe verschwinden müssen!
Hier entsteht die neue Messe vom SVT
Bilder der Herrenbrücke aus dem Jahr 2003
Die Brücke wird für die Passage eines Schiffes geöffnet
Das Schiff steuert die Durchfahrt an ...
... und passiert sie
Die Klappen schließen sich wieder ...
... bis sie verriegelt sind und der Straßenverkehr wieder fließen kann